Sie sind hier

Über uns

Unsere neue Jukie-Bücherei im neuen Volksschulgebäude ist nun für alle da! Aus unserer Juki für Jugendliche und Kinder ist nun eine Bücherei auch für Erwachsene geworden. Seit der Eröffnung im Oktober 2009 erfreut sie sich vieler Besucher.

DIE STATIONEN UNSERER BIBLIOTHEK

Der Anfang

Am 21. Oktober 2006 feierte unsere Bibliothek ihren ersten Geburtstag.

Die Initiatoren waren Schuldirektor Peter Müller und Sylvia Noyan. Durch den tatkräftigen Einsatz unseres Schuldirektors, den Gründungsmitgliedern und einiger äußerst motivierter Eltern von Volksschulkindern konnte dieses Projekt in erstaunlich kurzer Zeit umgesetzt werden.

Großzügige Geldspenden der ÖVP-Frauenbewegung, der RAIKA und der Gemeinde ermöglichten den Ankauf neuer Bücher. Ein wesentlicher Stützpfeiler sind auch die Gelder, welche aus dem Erlös des Adventbasars der Schule zur Verfügung gestellt werden.Zu dieser Zeit lag der Schwerpunkt noch auf Kinderbüchern ab dem Kindergartenalter, wir konnten aber nach und nach auch für Jugendliche ein attraktives Angebot zur Verfügung stellen.

Bald konnten wir uns mit Hilfe des engagierten Zeichenprofessors Martin Kerber vom Gymnasium Wörgl mit unserem Logo präsentieren.

 

 

 

1. Übersiedlung

 

Ab Herbst 2008 wurde der Büchereiraum wieder als Klassenzimmer benötigt. Bis zur Fertigstellung der neuen Schule, mussten wir vorübergehend übersiedeln.

Am 31. Mai 2008 war es dann soweit - die Übersiedlung in den 1. Stock wurde in Rekordzeit von nur 6 Stunden mit Hilfe einiger tatkräftiger Männer und Kinder des Büchereiteams geschafft.

Im ehemaligen Konferenzzimmer der Schule, das uns die Lehrerschaft dankeswerter Weise zur Verfügung gestellt hatte, war es zwar ein bisschen eng aber dennoch gemütlich und es besuchten uns viele kleine und größere Leser.

2. Übersiedlung

Im August 2009 durften wir in die jetzigen Räumlichkeiten der neuen Volksschule übersiedeln. Mit der Erfahrung vom Vorjahr und vielen fleißigen Händen war das bald geschafft.